nach unten

Süßer Laden


Wir haben geöffnet!

Unsere Öffnungszeiten sind:
Di – Fr von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

Na, neugierg?

Unser zweiter MitMachLaden befindet sich ebenfalls in der Grünthaler Str. 1 in Olbernhau.

Und was machen wir dort? Ein Klick auf den Flyer beantwortet Euch diese und andere Fragen…

Update 04.04.2022

Kinderbackschule im Süßen Laden

Inzwischen hat sich unsere Backschule viele Fans erobert. Jeden Dienstag und Mittwoch backen wir mit Kindern die verschiedensten Leckereien. Guglhupfe, gefüllte Hörnchen, Zöpfe aus Hefeteig, Osterkekse. Sogar Marzipan machen wir selber und formen daraus köstliche Pralinen. Die Kinder arbeiten nach Rezept, lernen Mengen und Zutaten kennen, können naschen und ihre Werke dann mit nach Hause nehmen. Das Mitmachen kostet nichts, aber wir freuen uns sehr über eine Spende für unseren Verein, denn alle Materialien werden über Spenden finanziert. Unsere „Backlehrerinnen und -lehrer“ sind alle ehrenamtlich tätig.

Nach Ostern wird es auch ein Angebot für Erwachsene geben. Bleibt gespannt!

 

Update 15.09.2021

Endlich geht es los

Am Samstag, dem 11. September haben wir die Tür zum Süßen Laden zum ersten Mal aufgeschlossen. Was war das für ein Erlebnis! Von morgens bis abends war der große MitMachTisch umlagert von Kindern und von Erwachsenen. Aus der Backstube duftete es verführerisch, denn die großen Sterne zum Verzieren mussten ständig nachgebacken werden. Die vor der Ladenöffnung vorbereiteten Punschkugeln, Krokantrollen und Lollikuchen sind weggegangen, wie warme Semmeln. Damit hat es auch etwas ganz Besonderes auf sich, sie sind nämlich nach ganz alten und streng gehüteten Rezepten aus der fast 125 Jahre alten Konditorei Gleisberg gefertigt worden. Wir haben in ganz viele selige Gesichter geblickt und verzückte Worte gehört: Das schmeckt nach Kindheit. Am 18. Oktober werden wir eine richtige Eröffnung feiern, denn an diesem Tag vor 125 Jahren eröffnete Carl Gleisberg die Konditorei, in deren Räumen sich der neue MitMachLaden befindet. Und danach geht es richtig los!