nach unten

Süßer Laden

Der Süße Laden ist eine Back-Schule. Neben den verschiedenen Backtechniken lernen die Kinder nach Rezept zu arbeiten, hören so ganz nebenbei Wissenswertes über Zutaten und deren Herkunft und dürfen alle Ihre süßen Werke mit nach Hause nehmen.

Am Donnerstag und Freitag ist die Kuchentheke gut gefüllt mit Leckereien aus dem Rezeptbuch der Konditorei Gleisberg und mit ganz neuen und eigenen Kreationen unserer Backfee.

Bestellungen für Torten und die berühmten Bunten Teller nehmen wir für jeden Tag entgegen. Wir richten Kindergeburtstag und kleine Feierlichkeiten aus.

 
Na, neugierg? Ein Klick auf den Flyer bringt mehr Informationen…

Unsere Öffnungszeiten sind:

Di u. Mi von 14:30 Uhr bis 17 Uhr
Do u. Fr von 12 bis 17 Uhr

 Tel.  0157 51700361


Adresse:
Grünthaler Straße 1
09526 Olbernhau


Die Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.  


Update 21.06.2023

Mittsommer

Ein halbes Jahr ist nun schon fast vergangen. Was haben wir nicht alles erlebt im Süßen Laden. Kindergeburtstage, Vormittage mit Klassen und Kindergärten, Firmenfeiern und Mädelssamstage, Kreative Nachmittage mit Mamas, Omas und den dazugehörigen Kindern. Wir haben Buchstaben gebacken und Waffeln, Hefezöpfe und Häschen, Glücksbriefe, Flöhakiesel, Elfenbrote und Siebentaler, Tannenzapfen und Zaubernüsse, haben Keks- und Marzipanpralinen geformt. Jetzt ist Sommer und Urlaubszeit und die macht Lust auf eine fruchtig gefüllte Waffel. Kommt rein und backt Euch eine Bubblewaffel oder macht Euch selbst Süße Pommes…

Update 20.1.2023

Was war das für ein Dezember!

Jeden Tag hatten wir Kinder im Süßen Laden, Kindergartengruppen oder Grundschulklassen. Die Kinder haben Lebkuchenherzen gebacken, verziert und für ihr Kunstwerk im MitMachLaden nebenan eine feine Verpackung gestaltet. So sehen Weihnachtsgeschenke aus, stimmt’s?

Im neuen Jahr haben sich als erstes eine Gruppe Pädagogen für unsere Arbeit interessiert. Lehrerinnen und Lehrer aus der Grundschule Lengefeld haben sich angesehen und es selbst ausprobiert, was wir ansonsten mit Kindern machen. Cool war das!

Und wie geht’s weiter? Na mit neuen Ideen. Zaubernüsse, Glücksbriefe und Buchstaben zum Essen sind angesagt. Aus denen kann man nämlich einen süßen Brief zaubern…

Update 04.04.2022

Kinderbackschule im Süßen Laden

Inzwischen hat sich unsere Backschule viele Fans erobert. Jeden Dienstag und Mittwoch backen wir mit Kindern die verschiedensten Leckereien. Guglhupfe, gefüllte Hörnchen, Zöpfe aus Hefeteig, Osterkekse. Sogar Marzipan machen wir selber und formen daraus köstliche Pralinen. Die Kinder arbeiten nach Rezept, lernen Mengen und Zutaten kennen, können naschen und ihre Werke dann mit nach Hause nehmen. Das Mitmachen kostet nichts, aber wir freuen uns sehr über eine Spende für unseren Verein, denn alle Materialien werden über Spenden finanziert. Unsere „Backlehrerinnen und -lehrer“ sind alle ehrenamtlich tätig.

Nach Ostern wird es auch ein Angebot für Erwachsene geben. Bleibt gespannt!

 

Update 15.09.2021

Endlich geht es los

Am Samstag, dem 11. September haben wir die Tür zum Süßen Laden zum ersten Mal aufgeschlossen. Was war das für ein Erlebnis! Von morgens bis abends war der große MitMachTisch umlagert von Kindern und von Erwachsenen. Aus der Backstube duftete es verführerisch, denn die großen Sterne zum Verzieren mussten ständig nachgebacken werden. Die vor der Ladenöffnung vorbereiteten Punschkugeln, Krokantrollen und Lollikuchen sind weggegangen, wie warme Semmeln. Damit hat es auch etwas ganz Besonderes auf sich, sie sind nämlich nach ganz alten und streng gehüteten Rezepten aus der fast 125 Jahre alten Konditorei Gleisberg gefertigt worden. Wir haben in ganz viele selige Gesichter geblickt und verzückte Worte gehört: Das schmeckt nach Kindheit. Am 18. Oktober werden wir eine richtige Eröffnung feiern, denn an diesem Tag vor 125 Jahren eröffnete Carl Gleisberg die Konditorei, in deren Räumen sich der neue MitMachLaden befindet. Und danach geht es richtig los!