nach unten

MitMachLaden

Im MitMachLaden wird mit Papier, Leim, Farbe und Naturmaterialien gearbeitet. Kinder lernen unterschiedlichste Techniken kennen. Sie „spielen“ mit großer Freude mit den Materialien und stellen kreative Dinge her, die sie dann stolz mit nach Hause nehmen.

In der riesigen Regalwand darf man nach Herzenslust nach schönen Büchern, Spielen, Filmen und CD´s stöbern, die wir zum ganz kleinen Preis weitergeben. Darüber finanzieren wir den MitMachLaden, denn das MitMachen ist kostenlos.

Na, neugierg?

Ein Klick auf den Flyer zeigt euch mehr Informationen….

Unsere Öffnungszeiten sind:

Di – Do von 14.00 bis 18.00 Uhr

Adresse:
Grünthaler Straße 1
09526 Olbernhau

Kontakt:
post@kathrinchen-zimtstern.de

 


Update 04.04.22

Frühlingsgefühle

Alle Corona-Schutzmaßnahmen sind nun weg. Wir freuen uns sehr, dass wir wieder so mit Euch arbeiten können, wie es “sich gehört”. Ohne Masken, nebeneinander sitzend. Schön ist das. Und vor lauter Freude teilen wir ein paar schöne Frühlingsfotos mit Euch. Macht mit, egal ob alleine, mit den Eltern oder Großeltern, mit dem Kindergarten oder der Klasse, zum Geburtstag, Mädelsabend, Männerrunde…

Update 18.01.22

Endlich! Es geht wieder los!

Ab Dienstag, dem 18. Januar haben wir wieder dienstags, mittwochs und donnerstags von 14 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Wir freuen uns so sehr!

Und das sind die aktuellen Regeln:

Update 27.07.21

Sommerferien im MitMachLaden

Für die Sommerferien haben wir alle Stühle rausgeholt und freuen uns auf viel Besuch im MitMachLaden. Es macht so großen Spaß, aus Papier schöne Dinge entstehen zu lassen, die man benutzen kann. Probiert es mal aus. Und die Mama, der Papa, die Oma oder der Opa machen auch mit, oder gehen inzwischen Kaffee trinken ins Café Flamenco gegenüber.

Update 02.06.21

Endlich geht es wieder los

Nach fast einem halben Jahr haben wir heute Nachmittag mit großer Freude die Tür zum MitMachLaden wieder weit aufgemacht. War das schön! Und wie die neue Markise leuchtet!

Basteln können wir noch nicht, jedenfalls nicht gemeinsam. Aber wir können Euch zeigen, was es zu tun gibt. Häuserschachteln gestalten. Ihr könnt aber schon mal zuschauen, Euch in den Regalen umsehen, gucken welche Spiele dazu gekommen sind und in den vielen Buchschätzen stöbern.

Update 02.02.21

Es ist immer noch anders

Heute ist Maria Lichtmess und damit das Ende der Weihnachtszeit. Die Schaufenster in Kathrinchen Zimtsterns MitMachLaden sind neu dekoriert und erzählen zwei Geschichten. Eine vom Winter und eine von der Lust am Selbermachen. In einem der beiden Schaufenster findet nämlich gerade eine “Schaufensterausstellung” statt. Die Bärenmacherin Ilona Kästner aus Olbernhau zeigt Ihre Bärenkinder. Es ist zum Nase platt drücken! Su nutzen wir die Schließzeit und wenn wir wieder öffnen dürfen, wird Ilona vielleicht zeigen, wie so ein Bärchen entsteht, was man dafür alles braucht, wie man das lernen kann…

Update 12.12.20

So schnell wird alles anders

Unser MitMachLaden muss nun ebenfalls geschlossen bleiben. Die kleinen Kunstwerke sind inzwischen als Dankeschön an alle 54 Erzieherinnen und Erzieher in Olbernhau verschenkt worden. Die Volksbank Mittleres Erzgebirge hat noch für alle fünf Kindergärten je ein Kathrinchenbuch und eine CD mit den Liedern aus dem Musical “Kathrinchen Zimtstern” dazu gegeben. Und so hat das erste MitMachLaden-Jahr trotz allem ein freundliches Ende gefunden. Frohe Weihnachten und auf ein Wiedersehen im neuen Jahr!

Update 07.12.20

Funkelnde Dezembersterne

Die neuen Kontaktbeschränkungen nehmen wir sehr ernst. Wir achten darauf, dass unsere Gäste nicht all zu lange im Laden sind, um Bücher auszusuchen und Material für die Weihnachts-Keksschachteln zusammen zu stellen. Aber wir selbst haben die Zeit gut genutzt, die vielen farbenprächtigen Schachteln mit feinem Gebäck gefüllt und als Dankeschön-Geschenk ausstaffiert. Und die verschenken wir jetzt…

Update vom 16.11.20:

Schöne Bücher, bunte Schachteln für Kekse, Krimskrams und Co.

Ein Fotorückblick auf unser buntes Herbstprojekt und ein Ausblick auf farbenfrohe Novembersterne. Was danach kommt? Funkelnde Weihnachtssterne natürlich…

Update vom 30.09.20:

Hurra, der MitMachLaden hat eröffnet!

Gestern war es endlich soweit. Wir konnten eröffnen und die ersten Gäste begrüßen, die aus Papier Schönes mit den Händen fertigen wollten. Auch die ersten Bücher sind mit nach Hause gegangen.

Update vom 11.09.20: Juhu, der Termin steht fest!

Eröffnung am 29.September 2020

Hier sind ein paar Impressionen für die ganz Ungeduldigen…