Kontakt zum Hersteller

Emil A. Schalling KG
Erzgebirgisches Kunstgewerbe

Hauptstraße 60
09548 Seiffen

Tel. (03 73 62) 79 70 25
Fax (03 73 62) 79 7026
www.schalling.de

Der Bergmann und der Engel,...

Illustration von Engel und Bergmann Bergmann und Engel ...ein stilles und schönes Paar, gehören zu den Freunden von Kathrinchen Zimtstern, auf die man sich ohne Worte verlassen kann. Selbst in großer Not haben die beiden ein sanftes Lächeln auf ihren Lippen und verbreiten Hoffnung und Zuversicht.

Hier sind Engel und Bergmann zuhause:

Emil A. Schalling KG
Erzgebirgisches Kunstgewerbe

Firma Schalling Seit der Gründung 1904 durch Emil Schalling wurde und wird in der Firma Schalling mit dem Werkstoff Holz kreativ gearbeitet. Mittlerweile führt dessen Urenkel Matthias Schalling die Firma. Markenzeichen der Firma Schalling sind die typischen Erzgebirgsfiguren Lichterbergmann & Lichterengel.Für den Bergmann war unter Tage das Licht unentbehrlich. Die Sehnsucht der Bergleute nach dem Licht war in der Weihnachtszeit besonders groß. Die Lichterträger Bergmann & Engel wurden so zu Symbolfiguren der Erzgebirgsweihnacht.